Thomson Satellitenanlage Anlagentechnik / Conrad LNB / Multischalter Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.
Autor |
Satellitenanlage Thomson / Conrad LNB / Multischalter |
|
|
|
|
BID = 346546
aire-guitarra Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Anlagentechnik
Hersteller : Thomson / Conrad
Gerätetyp : LNB / Multischalter
Ca. 1 Minute nach Einschalten des Receivers bricht das TV-Bild zusammen, genauer gesagt: man kann noch erkennen, daß ein Fernsehbild empfangen wird, es sind jedoch zwei waagerechte schwarze Balken zu sehen und manchmal fängt das Bild nach ein paar Sekunden an horizontal zu "laufen".
Ziehe ich das Netzteil des Multischalters aus der Steckdose und danach wieder ´rein, ist das Bild zuerst wieder völlig in Ordnung - nach ca. 1 Minute zeigt sich das beschriebene Problem erneut.
Gestern Abend habe ich noch einmal getestet und hatte anscheinend Glück (wenn es das bei elektronischen Bauteilen gibt...)denn der TV-Empfang war über 2 Stunden völlig in Ordnung.
Ich werde es heute Nachmittag erneut ausprobieren.
Das Problem tauchte das erste Mal nach einem Gewitter auf - das fällt mir aber nur so am Rande dazu ein, weil ich es nicht damit in Verbindung bringe (das Gewitter war weit weg und es hat auch nicht geblitzt) oder könnte das trotzdem damit zu tun haben ?
Mir als SAT-Laien ist es völlig schleierhaft, wieso das TV-Bild manchmal völlig in Ordnung und in sehr guter Qualität angezeigt wird und in den beschriebenen Zeitabständen völlig zusammenbricht !??
Da das Problem an allen Receivern auftritt, habe ich mal die Störungsquelle Receiver oder Kabel ausgeschlossen.
Bleibt zu testen, ob es am Multischalter (oder dessen Netzteil) oder am LNB liegt.
Ich weiß jetzt nicht so richtig, wie ich den Fehler eingrenzen kann oder was ich testen muß, um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.
Ich bin für eure Tips sehr dankbar, da ich es vermeiden möchte gleich LNB und Multischalter neukaufen zu müssen.
Viele Grüße aus Hannover,
Der SAT-Laie
Ergänzung:
Die Schüssel ist bei mir auf einem kleinen Vordach installiert; der Multischalter sitzt unter den Ziegeln (warum weiß ich nicht mehr - die Anlage habe ich nicht selbst eingebaut).
Ein Bekannter meinte, daß eine mögliche Fehlerquelle evtl. Überhitzung sein könnte, vor allem bei den aktuellen Temperaturen.
Könnte das sein; wie schätzt ihr das ein ??
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 346723
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
|
hört sich anch defektem netzteil / und oder Multischalter an |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426668 Heute : 627 Gestern : 5094 Online : 289 30.11.2024 5:41 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0423250198364
|